*
Menu
Startseite Startseite
Unsere Schule Unsere Schule
Schulkonzept Schulkonzept
GTA GTA
Elternseite Elternseite
Kinderseite Kinderseite
Bildergalerien Bildergalerien
News / Termine News / Termine
Kontakt Kontakt

Unser Schulkonzept

Der Unterricht ist das Kernstück unserer Arbeit. Dabei kommt es uns besonders auf eine allseitige Bildung und Erziehung unserer Schüler an.

Die Kinder dort abholen, wo sie stehen… heißt für uns: Diagnose, Förderung und differenzierter
Unterricht bei
dem die Selbständigkeit und Kompetenzentwicklung der Kinder im Vordergrund stehen.
Wir nutzen die gesamte Palette der pädagogischen Methodik aus.
Zum Beispiel Wochenplanarbeit und Werkstattarbeit, Stationenlernen, aber auch den bewährten
Frontalunterricht, Vorträge, Experimente und laden uns externe Fachkräfte in die Schule ein.
Sozialformen wie Partner- oder Gruppenarbeit werden erlernt. Lernen soll Freude machen und
anschaulich sein, verlangt aber auch Ausdauer, Fleiß und Disziplin. Alle Sinne sollen angesprochen und einbezogen werden.
Auf ein liebevolles und freudvolles Lernklima und höfliches Betragen legen wir wert. Uns sind
einheitliches Handeln, das Eingehen auf individuelle Besonderheiten der Schüler und Praxisnähe wichtig.


 


In unserem Schulprogramm haben wir uns deshalb auf folgende Leitsätze geeinigt.
  • Wir verstehen uns als eine Schule, in der das Kind als Persönlichkeit angesehen und
    geachtet wird.
  • Wir sind eine Schule, in der dem Kind das Gefühl gegeben wird, dass der Lehrer
    Wegbegleiter und Helfer ist.
  • Wir geben Raum für eigenverantwortliches und selbstständiges Handeln.
  • Wir sind eine Schule, an der Kinder mit Freude lernen.
  • Alle an der Schule Beteiligten sollen sich bei uns wohl fühlen.
Wir erziehen unsere Schüler zu Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft. 

Dieses Konzept wird entsprechend den Anforderungen und Bedürnissen ständig weiterentwickelt
und bei Bedarf angepasst.
Copyright
© Copyright 2012 by GS Colditz | Impressum | Sitemap | Kontakt | Datenschutzerklärung
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail